Ansprechpartner für Journalisten

Haben Sie Fragen zum Verband, benötigen Sie Unterstützung für Fachthemen im Bereich "Ohne Gentechnik" oder haben Sie eine spezielle Bildanfrage? Dann wenden Sie sich bitte an:

Alexander Hissting
Tel: +49 30 788 90 682

Wenn Sie sich für die Nachrichten des VLOG interessieren und regelmäßig unsere Presseinformationen erhalten wollen, tragen Sie sich bitte in den Presseverteiler ein. Für individuelle Kontaktaufnahme schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Bundestag: Keine Mehrheit fürs Vorsorgeprinzip

Der Bundestag hat am Freitag einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt. Diese wollten die Bundesregierung dazu verpflichten, einer Lockerung der EU-Gentechnikregelungen zugunsten neuer gentechnischer Verfahren nicht zuzustimmen. Die Regierungsfraktionen lehnten den Antrag ebenso ab wie die FDP; die Linke stimmte mit den Grünen.

Das Vorsorgeprinzip kann Innovationen fördern

In der Diskussion um die Regulierung der neuen Gentechnik behaupten interessierte Kreise immer wieder, das Vorsorgeprinzip würde Innovationen behindern. Die EKAH hat diese Argumentation unter die Lupe genommen. Sie kam dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Behauptung ist falsch. Das Vorsorgeprinzip könne richtig angewandt sogar innovationsfördernd sein.

Mona Naturprodukte GmbH

Die Mona Naturprodukte GmbH ist neue Siegelnutzerin und kann Soja- und Soja-Haferdrinks mit dem "Ohne GenTechnik" Siegel kennzeichnen.

Gen-Schere Crispr/Cas erzeugt zahlreiche unerwünschte Veränderungen

Die Gen-Schere Crispr/Cas schneidet in den DNA-Strang des Erbguts und verändert dadurch die DNA. Doch an der Stelle des Eingriffs treten auch zahlreiche unerwünschte Veränderungen auf. Das konnten US-Wissenschaftler mit einem Screening-Test nachweisen.

Ackerbaustrategie: Klöckner setzt auf Neue Gentechnik

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ihre Ackerbaustrategie vorgelegt. Darin setzt sie große Hoffnungen auf neue gentechnische Verfahren.

EU-Kommission klammert bei ihrem Green Deal die Neue Gentechnik aus

Der European Green Deal, den die EU-Kommission letzte Woche vorstellte, enthält auch ein Kapitel zur Landwirtschaft. Darin sollten die neuen gentechnischen Verfahren ursprünglich eine prominente Rolle spielen. Doch die neue Kommission hat den Entwurf entschärft.

Produktdatenbank