Ansprechpartner für Journalisten

Haben Sie Fragen zum Verband, benötigen Sie Unterstützung für Fachthemen im Bereich "Ohne Gentechnik" oder haben Sie eine spezielle Bildanfrage? Dann wenden Sie sich bitte an:

Sönke Guttenberg
Tel: +49 30 2359 945 12

Wenn Sie sich für die Nachrichten des VLOG interessieren und regelmäßig unsere Presseinformationen erhalten wollen, tragen Sie sich bitte in den Presseverteiler ein. Für individuelle Kontaktaufnahme schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

AKTUELLES

Nachweis neuer Gentechnik: Pflanzensorten haben einen biochemischen Fingerabdruck

Der französische Biochemiker Eric Meunier berichtet über die Arbeit des internationalen Verbandes zum Schutz von Pflanzenzüchtungen (UPOV). Diese Organisation hat eine Anleitung vorgestellt, wie sich mit Hilfe biochemischer und molekularer Marker eine Pflanzensorte sicher identifizieren lässt.

Coronavirus- Informationen zur Durchführung von VLOG-Audits

Bitte lesen Sie aus aktuellem Anlass unsere Informationen für Unternehmen hinsichtlich der Durchführung von VLOG-Audits

Crispr/Cas: Schon wieder unerwünschte Nebeneffekte festgestellt

Wenn die Genschere Crispr/Cas9 in das Erbgut schneidet, damit dort ein neuer Erbgutschnipsel eingebaut wird, kann folgendes passieren: Der Erbgutschnipsel wird nicht nur einmal, sondern doppelt oder mehrfach hintereinander eingebaut. Diesen unerwarteten Effekt, der mit der üblichen Analysemethode übersehen wird, haben Gentechniker der Universität Münster entdeckt.

Milei GmbH

Die Milei GmbH ist neue Siegelnutzerin und kann Milchprodukte mit dem "Ohne GenTechnik" Siegel kennzeichnen.

Moulin Hick sprl.

Die Moulin Hick sprl. ist neue Siegelnutzerin und kann Futtermittel mit dem "VLOG geprüft" Siegel kennzeichnen.

Nutrion Internacional SLU

Die Nutrion Internacional SLU ist neue Siegelnutzerin und kann Futtermittel mit dem "VLOG geprüft" Siegel kennzeichnen.

Plukon Vertriebs GmbH

Die Plukon Vertriebs GmbH ist neue Siegelnutzerin und kann Hähnchenfleisch mit dem "Ohne GenTechnik" Siegel kennzeichnen.

Produktdatenbank