Aufnahme in den Presseverteiler des Verbandes

Wenn Sie sich für die Nachrichten des VLOG interessieren und regelmäßig unsere Presseinformationen erhalten wollen, können Sie sich online registrieren. Aktuelle Meldungen verschicken wir per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesen Service nur Medienvertretern und Journalisten anbieten können.

Bitte füllen Sie das Formular aus.

Weitgehende Gentechnik-Deregulierung in den USA

Die USA haben ihre Regeln für die Zulassung von Gentechnik-Pflanzen überarbeitet. Experten gehen davon aus, dass die Mehrheit der gentechnisch veränderten Pflanzen künftig jeglicher staatlichen Kontrolle entzogen sein wird.

'Farm to Fork'-Strategie der EU: Gentechnik ist nicht nachhaltig

In ihrer neuen 'Farm to Fork'-Strategie sieht die EU-Kommission auch mögliche Potenziale 'neuer genomischer Techniken' für mehr Nachhaltigkeit und weniger Pestizide. Doch Gentechnik ist nicht nachhaltig, im Gegenteil.

Beschleunigte Gentechnik-Zulassungen durch neues EU-USA-Handelsabkommen?

Die EU-Kommission verhandelt mit den USA über ein neues Handelsabkommen („TTIP 2.0“). 75 europäische Verbände haben dazu jetzt an EU-Handelskommissar Phil Hogan geschrieben, weil sie Zugeständnisse bei Gentechnik-Zulassungsverfahren befürchten.

"Ohne GenTechnik"-Umsatz wächst weiter

Rund 11,3 Milliarden Euro wurden 2019 für "Ohne GenTechnik"-Lebensmittel ausgegeben, 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Produkte mit dem Siegel machen schon über fünf Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland aus.

VLOG-Audits in Corona-Zeiten

Der VLOG ermöglicht aufgrund der Coronakrise in Gebieten mit Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkungen für bestimmte Unternehmen und Audittypen Distanzaudits. Auf Basis dieser Distanzaudits können Unternehmen regulär nach VLOG-Standard zertifiziert werden.

Simmental Switzerland AG

Die Simmental Switzerland AG ist neue Siegelnutzerin und kann Käse mit dem "Ohne GenTechnik" Siegel kennzeichnen.

Produktdatenbank