Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 04/23 .:. September

English version     Subscribe to English version

Liebe Leserinnen und Leser,

die Debatte um die Zukunft der Gentechnik-Regulierung in der EU nimmt erneut an Fahrt auf. Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen will entgegen den Plänen der EU-Kommission weiterhin Kennzeichnung und Risikoprüfung auch für neue Gentechnik. Ein neues Rechtsgutachten zeigt auf, dass die geplante Deregulierung sogar rechtswidrig wäre.

Neben Verbraucher:innen und Umwelt wären auch die großen Erfolge der „Ohne Gentechnik“- und Bio-Lebensmittelwirtschaft akut davon bedroht. Dazu gehört der weiterhin konstant hohe Anteil an gentechnikfreier Milch in Deutschland. Dieses Thema wird uns neben anderen auch auf der bevorstehenden Lebensmittelmesse Anuga 2023 beschäftigen. Besuchen Sie uns gerne in Köln an unserem Messestand!

Auch danach planen wir eine Reihe weiterer Events in diesem und im nächsten Jahr, die Sie sich schon mal vormerken sollten.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihr VLOG-Team

Fast alle für Kennzeichnung und Risikoprüfung neuer Gentechnik

92 Prozent der Deutschen wollen, dass auch neue Gentechnik in Lebensmitteln immer gekennzeichnet werden muss. Sogar 96 Prozent sind für eine verpflichtende Risikoprüfung für Pflanzen, die mit CRISPR und Co. erzeugt wurden. Die EU-Kommission plant, beides abzuschaffen.


Besuchen Sie uns auf der Anuga 2023 in Köln!

Auch 2023 ist der VLOG vom 7.-11. Oktober wieder auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln vertreten. Wir freuen uns über die Einladung des Bundesverbandes des Lebensmittelhandels (BVLH), wieder Teil seines Retail-Forums zu sein. Unsere Schwerpunkte sind dieses Mal die boomenden vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukte und deren "Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung sowie die Pläne der EU-Kommission zur Gentechnik-Deregulierung. Dazu wird es auch eine eigene Veranstaltung geben, siehe unten. Darüber hinaus freuen wir uns über jeden Austausch und sind offen für alle Ihre Anliegen. Hier finden Sie uns: Koelnmesse, Boulevard, Stand 048. Besuchen Sie uns gerne jederzeit spontan – oder vereinbaren Sie vorab einen Termin unter event@ohnegentechnik.org!


Anuga-Termin für Unternehmen und Presse am 10.10.2023

Eine klare und vollständige Gentechnik-Kennzeichnung ist ein Muss für Verbraucher:innen und Wirtschaft. Der VLOG und die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) wollen im Rahmen der Anuga gemeinsam mit Herstellern und Handel aufzeigen, was durch die Gentechnik-Pläne der EU-Kommission auf dem Spiel steht. Was können Hersteller und Handel unternehmen, damit es nicht dazu kommt? Die Veranstaltung findet am 10.10.2023 ab 11:00 Uhr im Konferenzraum 1-2 im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse statt und wird per Livestream übertragen.


Gentechnikfreie Milch ist zum Standard geworden

Fast vier von fünf Litern Milch in Deutschland werden gentechnikfrei hergestellt, 2022 machten konventionelle „Ohne Gentechnik“- (73,4 Prozent) und Bio-Milch (4,3 Prozent) zusammen fast 78 Prozent der Gesamt-Milchmenge in Deutschland aus. Der Anteil hat sich in den letzten Jahren zwischen 75 und knapp 80 Prozent eingependelt. Vor zehn Jahren waren es noch keine zehn Prozent. 


Gutachten: Gentechnik-Pläne der EU-Kommission sind rechtswidrig

Die Pläne der EU-Kommission zur Gentechnik-Deregulierung verstoßen laut einem Rechtsgutachten gegen die „EU-Verfassung“. Für Lebensmittelunternehmen wären zudem große Rechtsunsicherheiten die Folge. Sollte der vorliegende Vorschlag tatsächlich beschlossen werden, hätte eine Klage dagegen gute Erfolgsaussichten. Das Gutachten ist ein deutliches Stoppschild für die EU-Kommission.


EU-Kommission droht nachhaltige Unternehmenswerte zu vernichten

Am 5. Juli 2023 hat die EU-Kommission ihre Gentechnik-Pläne offiziell vorgestellt. Würden sie umgesetzt, würden viele Gentechnik-Lebensmittel ungekennzeichnet in den Supermarktregalen landen. VLOG-Vorstandsmitglied Bernhard Stoll nannte den Vorschlag einen „Angriff auf die ‚Ohne Gentechnik‘- und die Bio-Wirtschaft, die zusammen allein in Deutschland für über 30 Milliarden Euro Umsatz stehen“.


"15 Jahre Ohne GenTechnik"-Feier und VLOG .:. Forum am 20.06.2024

2024 wird das "Ohne GenTechnik"-Siegel 15 Jahre alt. Das wollen wir gebührend feiern mit einem Abendempfang am 20. Juni 2024 in Berlin. Zuvor wird am Nachmittag das VLOG .:. Forum 2024 mit aktuellen Fachvorträgen, Diskussionen und Gelegenheit zum Netzwerken stattfinden. Merken Sie sich die Termine vor und buchen Sie sich bei Bedarf schon jetzt ein Hotelzimmer. Wegen der Fußball-EM 2024 könnte es sonst eng werden.


Save the Date: Nächster Non-GMO Summit am 7./8. Oktober 2024

Nach dem erfolgreichen Start im Mai 2023 (Video-Rückblick auf nongmosummit.com) wird der Internationale Non-GMO Summit 2024 erneut Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenbringen, um über die gentechnikfreie Produktion zu informieren. Wir schaffen damit eine leistungsfähige Plattform, um über Verbindlichkeiten der Entwaldungsfreiheit und aktuelle Entwicklungen bei neuer Gentechnik zu diskutieren. Der Internationale Non-GMO Summit 2024 findet am 7. und 8. Oktober in Frankfurt am Main statt. Der Summit wird wird von den wichtigsten Wirtschaftsverbänden des Non-GMO-Marktes ausgerichtet.


Termine

Der VLOG auf der ANUGA 2023

7.-11.10.2023, Messe Köln, Boulevard, Stand 048

 

Non-GMO Summit 2024

7.-8.10.2024, Frankfurt am Main

 

VLOG .:. Forum 2024 und
Abendempfang 15 Jahre "Ohne GenTechnik"

20.06.2024, Berlin

Zimmer-Abrufkontingente vom 20.-21.06.2024 stehen im Hotel Rossi (159 €) und im Hotel Zarenhof (115 €) unter dem Stichwort "VLOG 2024" zur Verfügung. Wir empfehlen eine frühzeitige Zimmer-Reservierung.


Neue Siegelnutzer und Mitglieder

Neue "Ohne GenTechnik"-Siegelnutzer

- KaTech Ingredient Solutions GmbH

- Molkerei Söbbeke GmbH

- Global Green Europe Kft.

- NFC Convenience GmbH

- Zimmermann Handel & Transport GmbH & Co. KG

 

Neue "VLOG geprüft"-Siegelnutzer

- Nutrifeed B.V.

- Leiber Sp. z.o.o.




Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2359 945 00
Fax.: +49 (0)30 2359 945 00

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.