Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 01/24 .:. Januar

Liebe Leserinnen und Leser,

die drohende Abschaffung von Transparenz und Wahlfreiheit bei Gentechnik in Lebensmitteln war ein wichtiges Thema bei Politik und Protesten im Rahmen der Grünen Woche in Berlin. Der VLOG hat die Messe auch 2024 wieder für Gespräche mit Politiker:innen aus Bund, Ländern und Europaparlament sowie Wirtschaftsakteuren genutzt.

Über 200 unterstützende Unternehmen zählte die neue Initiative für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen zur Grünen Woche – sind auch Sie schon dabei? Das Votum im Umweltausschuss des Europaparlaments fiel leider dennoch ungünstig aus, ist aber noch längst nicht das letze Wort.

Nächste Woche stimmt das Gesamtparlament über die Zukunft der europäischen Gentechnik-Regeln ab. Ein wichtiger Zeitpunkt für den „Ohne Gentechnik“-Sektor, nochmals allen Europaabgeordneten deutlich zu vermitteln, was wirtschaftlich auf dem Spiel steht.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre
Ihr VLOG-Team

Grüne Woche: Gentechnik und Wahlfreiheit bei Politik und Protesten

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und Peter Hauk (CDU), sein Landes-Kollege aus Baden-Württemberg, bekannten sich im Rahmen der Grünen Woche 2024 in Berlin ausdrücklich zum Erhalt der Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln. Der VLOG nutze die Messe für Gespräche mit Politiker:innen. Auch bei der „Wir haben es satt“-Demo war Gentechnikfreiheit ein zentrales Thema.  


Über 200 Unternehmen fordern Wahlfreiheit bei Gentechnik

197 weitere Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft haben sich der neuen Initiative für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln angeschlossen. Der Adressat Manfred Weber (CSU) erteilte dem dringenden Dialogwunsch der Firmenchefs noch vor einer Abstimmung im Europaparlament am 24. Januar 2024 eine Absage.


„Ohne GenTechnik“-Siegel ist jetzt Gewährleistungsmarke

Das „Ohne GenTechnik“-Siegel ist jetzt wie angekündigt als „Gewährleistungsmarke“ eingetragen. Diese Markenform stellt sicher, dass ein geprüfter Qualitätsstandard dahinter steht. Das neue Siegel verweist zusätzlich auf eine Internetseite, auf der die Zertifizierungskriterien erläutert werden. Die neue Version kann – und sollte, wenn möglich – ab sofort im Regelfall verwendet werden.


Gentechnik-Votum: Europaabgeordnete sollten sich nicht beirren lassen

Im Umweltausschuss (ENVI) des Europaparlamentes (EP) hat sich eine Mehrheit gegen Kennzeichnung, Risikoprüfung und Koexistenzregeln für die meisten neuen Gentechnik-Pflanzen ausgesprochen. Das EP kann trotzdem anders abstimmen. Eine endgültige Entscheidung ist das noch nicht.


Unternehmen starten Initiative für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen

Prominente Persönlichkeiten aus der deutschen Lebensmittelwirtschaft haben eine neue Unternehmens-Initiative für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln gestartet. Die Chef:innen von Alb-Gold, Alnatura, Andechser, dm und Frosta fordern in einem gemeinsamen offenen Brief den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln.


2023 keine Gentechnik in Saatgut-Proben – Zukunft ungewiss

Das zweite Jahr in Folge ergaben die bundesweiten Analysen der amtlichen Untersuchungsstellen keinerlei Gentechnik-Spuren im beprobten Saatgut. Um Gentechnikfreiheit auch in Zukunft zu gewährleisten, darf das EU-Gentechnikrecht nicht aufgeweicht werden.


Termine

VLOG .:. Forum 2024 und
Abendempfang 15 Jahre "Ohne GenTechnik"

20.06.2024, Berlin

Non-GMO Summit 2024
07.-08.10.2024, Frankfurt am Main


Neue Siegelnutzer und Mitglieder

Neue "Ohne GenTechnik"-Siegelnutzer

- Landwirtschaftsbetrieb Brand
- Tranzit-Food Kft
- Hofmeister Käsewerk GmbH & Co. KG
- Hoogwegt Cheese B.V.
- Hoogwegt International B.V.
- Hoogwegt Milk B.V.
- Bernard Matthews Oldenburg GmbH

Neue "VLOG geprüft"-Siegelnutzer

- Animal Health Concepts B.V.
- Magia Sp. z o.o. Sp. K




Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2359 945 00
Fax.: +49 (0)30 2359 945 01

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.