|
Liebe Leserinnen und Leser,
bei den seit Jahren laufenden Verhandlungen zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) in der EU gibt es tatsächlich ein Zwischenergebnis. Für Lebensmittelwirtschaft und Verbraucher:innen ist es allerdings alles andere als zufriedenstellend. Europaparlament oder Ministerrat können es noch kippen – und sollten das unbedingt tun.
Schon am 19.12.2025 werden die Mitgliedsstaaten in Brüssel darüber abstimmen. Letzte und beste Gelegenheit für Appelle an Bundesregierung und andere Politiker:innen ist also genau jetzt. Rewe, dm, Alnatura, dennree und Rapunzel haben diese Gelegenheit bereits genutzt und viel Aufmerksamkeit erzielt mit ihrem Offenen Brief.
Das ist das Gute am schlechten „Trilog“-Ergebnis: Es gibt wieder geballte Aufmerksamkeit für das Thema „Gentechnik in Lebensmitteln“. Vielen wird plötzlich klar, dass Gentechnik im Supermarkt bald nicht mehr erkennbar sein könnte.
Das Thema wird auf jeden Fall Anfang 2026 hochaktuell und rund um die Grüne Woche deutlich präsent sein. Der Non-GMO Summit 2026 im Mai wird dann die zentrale Gelegenheit sein zum vertieften Austausch über „Ohne Gentechnik“ in Zeiten von NGT und möglichen neuen Regeln dafür.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und schöne Feiertage! Ihr VLOG-Team
|