Presse
International Non-GMO Summit am 13.05.2026 in Frankfurt
Ob es diese Woche in Brüssel bei den sogenannten „Trilog“-Verhandlungen zwischen EU-Parlament, Ministerrat und EU-Kommission zur entscheidenden Weichstellung für die künftigen EU-Regeln für Neue Gentechnik (NGT) kommt oder nicht, ist noch nicht abzusehen. Für die „Ohne Gentechnik“-Wirtschaft ist es in jedem Fall an der Zeit, sich auf NGT und mögliche neue Gentechnik-Regeln vorzubereiten.
Der International Non-GMO Summit im Mai 2026 wird daher ein wichtiger Termin für die Branche sein, um sich über die Zukunft des „Ohne Gentechnik“-Sektors auszutauschen. Expert:innen, Produzenten, Händler und Interessengruppen werden bei der Wirtschaftskonferenz in Frankfurt einen Überblick über den dann aktuellen Stand der neuen EU-Regeln für NGT in Lebens- und Futtermitteln geben und neue Perspektiven aufzeigen:
- Wie kann die „Ohne Gentechnik“-Kennzeichnung nach einer möglichen NGT-Deregulierung in Europa weiterhin erfolgreich sein?
- Wie müssen die bestehenden „Ohne Gentechnik“-Standards erweitert werden, um die Rückverfolgbarkeit und den Ausschluss von NGT aus den Wertschöpfungsketten zu gewährleisten?
- Was sind die neuesten Entwicklungen bei zuverlässigen Nachweisverfahren für NGT?
Der Non-GMO Summit 2026 wird die zentrale Gelegenheit sein, um sich mit der gesamten Business-Community über das Zukunftspotenzial der „Ohne Gentechnik“-Futter- und Lebensmittelproduktion auszutauschen.
Der International Non-GMO Summit 2026 findet am 13. Mai 2026 in Frankfurt am Main statt.
Veranstalter sind die wichtigsten Wirtschaftsverbände des „Ohne Gentechnik“-Markts: VLOG (Verband Lebensmittel ohne Gentechnik), ARGE Gentechnik-frei, ENGA (European Non-GMO Industry Association), Donau Soja und ProTerra Foundation.
Das geplante Programm für 2026 und ein Rückblick auf bisherige Non-GMO Summits sind auf der Summit-Website zu finden. Updates gibt es regelmäßig auf dem LinkedIn-Kanal des Non-GMO Summit.