News

Haltungsform 3 bei Schweinefleisch: Zwei Drittel noch gentechnikfrei
Bei der Haltungsform-Kennzeichnung war ursprünglich ab Stufe 3 auch gentechnikfreie Fütterung vorgeschrieben. Bei Schweinefleisch garantieren das inzwischen noch 22 der 35 Tierwohl-Siegel dieser Stufe, wie eine Recherche im Vorfeld der Lebensmittelmesse Anuga 2025 ergab.

Haltungsform und „Ohne Gentechnik“: Bitte beide Siegel drauf!
Die Haltungsform-Kennzeichnung beinhaltet auch Kriterien zur gentechnikfreien Tierfütterung. Die meisten Verbraucher:innen kennen sie jedoch nicht und wünschen sich eine zusätzliche „Ohne Gentechnik“-Kennzeichnung. Das zeigt eine Studie im Vorfeld der Lebensmittelmesse Anuga 2025.

„Genetischer Fingerabdruck“ ermöglicht Nachweistest für NGT-Pflanzen
Mit Hilfe des einzigartigen Genmusters einer Reislinie konnte in einer neuen Studie die gentechnische Veränderung nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Studie ist ein wichtiger Fortschritt in der Entwicklung von Nachweisverfahren von Pflanzen der sogenannten neuen Gentechnik (NGT).

Aktionswochen für gentechnikfreies Essen starten in die zweite Runde
Ein breites Bündnis aus Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie Umweltschutzorganisationen ruft vom 15. bis 27. September 2025 zu Aktionswochen für eine gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft mit zahlreichen Veranstaltungen auf.

Geringere Risikoeinordnung von „NGT1“-Pflanzen wissenschaftlich nicht haltbar
Nach den Plänen der EU-Kommission könnten Neue-Gentechnik-Pflanzen der Kategorie „NGT1“ künftig ohne Risikoprüfung und Kennzeichnung freigesetzt werden, weil sie angeblich ein geringeres Risiko darstellen. Das ist wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen, zeigt eine Vorab-Veröffentlichung aus dem Bundesamt für Naturschutz (BfN).

VLOG-Forum 2025: Deregulierung stockt – Chance für „Ohne Gentechnik“ und Bio
Die EU-Beratungen zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) sind ins Stocken geraten. Dadurch können „Ohne Gentechnik“- und Bio-Wirtschaft die politischen Akteure erneut auf die Bedeutung von Kennzeichnungspflicht und Rückverfolgbarkeit auch für NGT hinweisen.

Fünf Jahre europäischer „Ohne Gentechnik“-Verband ENGA
Vor genau fünf Jahren wurde der europäische „Ohne Gentechnik“-Verband European Non-GMO Industry Association (ENGA) in Brüssel gegründet. Seitdem hat er sich zu einer starken und wichtigen Stimme der gentechnikfreien Wirtschaft auf EU-Ebene entwickelt.

Umfrage: Agrarminister Rainer soll sich für Gentechnik-Kennzeichnung einsetzen
Auf EU-Ebene laufen die Verhandlungen für neue Gentechnik-Regeln. Laut einer aktuellen Umfrage wollen fast 80 Prozent, dass der deutsche Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) sich dabei für den Erhalt der Kennzeichnungspflicht auch für Lebensmittel mit neuer Gentechnik einsetzt.

Gezielte Umgehung der Risikoprüfung von NGT-Pflanzen mit ChatGPT
Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es gelungen, einen insektengiftigen NGT-Mais zu entwickeln, der nach den aktuellen EU-Plänen ohne Risikoprüfung freigesetzt werden könnte. Das zeigt, dass es bei der Risikoprüfung auch von Neuer Gentechnik (NGT) keine Ausnahmen geben darf.

„Ohne Gentechnik“-Konferenz VLOG .:. Forum am 03.07.2025 in Berlin
Am 03.07.2025 findet die diesjährige Fachkonferenz VLOG .:. Forum 2025 des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) in Berlin statt. Auf dem Programm stehen aktuelle Informationen aus erster Hand und Diskussionen rund um „Ohne Gentechnik“.