News

Mitgliederversammlung 2025: VLOG-Vorstand wiedergewählt

- Bei der VLOG-Mitgliederversammlung am 3. Juli 2025 fanden reguläre Vorstandswahlen statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Dr. Juliane Falzmann, Barbara Fiedler, Bernhard Stoll, Dr. Michael Südbeck und Christoph Zimmer stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den VLOG-Mitgliedern mit breiter Mehrheit bestätigt. Der fünfköpfige Vorstand wird alle drei Jahre auf der VLOG-Mitgliederversammlung neu gewählt.

Pro im Verein vertretener Branche darf maximal eine Vorstandsposition vergeben werden. Dr. Juliane Falzmann, Head of Quality Management bei der Rewe Group, ist seit 2022 als Vertreterin des Lebensmitteleinzelhandels für den VLOG-Vorstand tätig. Barbara Fiedler ist seit 2020 als Vertretung der Milchwirtschaft VLOG-Vorständin. Sie ist Leiterin des Qualitätsmanagements bei der Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH. Bernhard Stoll, Geschäftsführer der Raiffeisen Kraftfutterwerk Kehl GmbH, vertritt die Futtermittelbranche seit 2017 im VLOG-Vorstand. Dr. Michael Südbeck ist Leiter des Qualitätsmanagements der Lohmann & Co. AG / PHW-Gruppe. Als Vertreter der Geflügelfleischbranche ist er seit 2019 im VLOG-Vorstand. Christoph Zimmer gehört seit Gründung des VLOG 2010 dem Vorstand an und vertritt die Zertifizierungsunternehmen. Er ist Geschäftsführer des Bioland-Landesverbandes Baden-Württemberg. 


Am Vormittag vor der Mitgliederversammlung fand die „Ohne Gentechnik“-Fachkonferenz VLOG .:. Forum 2025 statt. Nach einem Grußwort von Dr. Monika Mertens aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat (BMLEH) informierten und diskutierten Dr. Kilian Delbrück aus dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), der Europaabgeordnete Martin Häusling (Grüne), Peter Röhrig vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Gunther Weiss von Alnatura, Rechtsanwalt Dr. Georg Buchholz (GGSC) und VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting zu aktuellen Fragen rund um die laufenden EU-Verhandlungen zum Thema Neue Gentechnik (NGT) und deren Auswirkungen auf die Bio- und „Ohne Gentechnik“-Branche. Die Journalistin Hanna Gersmann moderierte die Diskussionsrunde. 

Der VLOG-Vorstand