Der Verband

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) e.V. wurde 2010 gegründet. Er lizensiert das „Ohne GenTechnik“-Siegel für Lebensmittel und das „VLOG geprüft“-Siegel für Futtermittel. Siegelvergabe, Lizensierung, Qualitätskontrolle und Verwaltung machen einen Großteil der täglichen Arbeit in der VLOG-Geschäftsstelle in Berlin aus.

Der VLOG ist als Verein organisiert und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand aus fünf Personen geführt, die von den Mitgliedern gewählt werden. Die laufenden Geschäfte hat der VLOG-Vorstand der Geschäftsführung und der Geschäftsstelle übertragen. Ein Beirat aus derzeit vier Personen berät Vorstand und Geschäftsführung.

https://www.ohnegentechnik.org/fileadmin/user_upload/05_ueber_uns/Organisation/VLOG_Organigramm.png

Die Satzung des VLOG wurde bei der Verbandsgründung am 23. März 2010 in Berlin angenommen und zuletzt auf der Online-Mitgliederversammlung am 15. Juni 2021 ergänzt bzw. geändert.

Satzung des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.