Liebe Leserinnen und Leser,
die verbreitete „Haltungsform“-Kennzeichnung beinhaltet auch Vorschriften zur gentechnikfreien Tierfütterung. Die sind jedoch in den Details versteckt und kaum bekannt. Zu allem Überfluss wurden diese Kriterien gerade aufgeweicht.
Gentechnikfreiheit ist aber nach wie vor sehr wichtig für die große Mehrheit der Verbraucher:innen – ein zusätzliches „Ohne GenTechnik“-Siegel würde also helfen. Im Vorfeld der Anuga 2025 haben wir dieses Thema gründlich unter die Lupe genommen.
Gleich am Messe-Eröffnungstag stehen bei der Anuga auch die aktuellen Herausforderungen für die Lebensmittelwirtschaft durch die anstehende EU-Neuregulierung für neue Gentechnik (NGT) im Mittelpunkt einer Podiumsrunde, die der VLOG gemeinsam mit ENGA und IFOAM durchführt. Die EU-Beratungen zu NGT gehen im Oktober in die nächste Runde, in Deutschland stimmen die Ressorts derzeit die Position der Bundesregierung dazu ab.
Wir würden uns freuen, Sie vom 4.-8. Oktober in Köln auf der Anuga zu treffen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!
Ihr VLOG-Team
|