Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 01/23 .:. Februar

English version     Subscribe to English version

Liebe Leserinnen und Leser,

auch nach einem Jahr ist kein Ende des Ukraine-Krieges absehbar. Das überfallene Land leistet Erstaunliches. Auch Produktion und Export von Agrarrohstoffen wie gentechnikfreien Futtermitteln funktionieren weiterhin.

Bei unserem Non-GMO Summit im Mai sind neben europäischen Akteuren aus Handel und Verarbeitung die Anbauländer Ukraine und Brasilien prominent vertreten. Entwaldungsfreiheit wird dort ebenfalls Thema sein. Auch der VLOG arbeitet bereits daran.

Zum Jahresauftakt 2023 hat die politische Debatte um Gentechnik und Gentechnikfreiheit an Fahrt aufgenommen. Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag zur EU-Gentechnik-Neuregulierung jetzt für den 7. Juni angekündigt.

Eine deutliche Mehrheit der Bürger:innen lehnt die Absenkung der Gentechnik-Standards ab. Im Rahmen der Grünen Woche äußerte sich erstmals Agrarminister Özdemir persönlich zum Thema. Auch der VLOG war dabei und hat die Messe unter anderem für Gespräche mit Politiker:innen genutzt.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Frühlingsstart!
Ihr VLOG-Team

Deutliche Mehrheit gegen Absenkung der EU-Gentechnik-Standards

Die EU-Kommission plant, die Standards für Zulassung und Kennzeichnung von Gentechnik-Pflanzen und Lebensmitteln abzusenken. Die deutsche Bundesregierung sollte das nicht unterstützen, meint die deutliche Mehrheit in einer neuen VLOG-Umfrage.


„Ohne Gentechnik“ auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) hat die Internationale Grüne Woche (IGW) 2023 genutzt, um Politiker:innen die Bedeutung der „Ohne Gentechnik“-Wirtschaft zu vermitteln und sie vor einer Absenkung der EU-Standards zu warnen. Auch Agrarminister Özdemir positionierte sich zu Gentechnik.


Jugendverbände: Gentechnikfreie Lebensmittelproduktion sichern!

Mehrere Jugendverbände aus den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Umweltschutz sprechen sich gegen eine Gentechnik-Deregulierung aus. Für ihre Generation ist das ein besonders wichtiges Anliegen.


„Ohne Gentechnik“ laut Umfrage wichtig bei Fleischersatzprodukten

Fleischersatzprodukte boomen, auch bei der Internationalen Grünen Woche standen sie 2023 im Fokus. Laut einer neuen Studie steht Gentechnikfreiheit dabei ganz weit oben auf der Wunschliste.


Non-GMO Summit 2023: Jetzt Tickets sichern!

Die Anmeldung zum „International Non-GMO Summit 2023“ am 9./10. Mai 2023 in Frankfurt ist ab sofort über die Website möglich. Schwerpunkt ist der Austausch mit Vertreter:innen entlang der Soja-Lieferkette – vom Anbau in Brasilien bis zur Ladentheke in Deutschland. Dabei gehen Entwaldungs- und Gentechnikfreiheit für den Aufbau stabiler, fairer und langfristiger Wertschöpfungsketten Hand in Hand. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie der Vize-Landwirtschaftsminister der Ukraine werden Grußworte und Videobotschaften beisteuern. Beim Get-Together am Vorabend gibt es Gelegenheit zum Netzwerken. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!


Neues VLOG-Zusatzmodul „Entwaldungsfreiheit“ kommt

Die beiden Nachhaltigkeitskriterien Entwaldungs- und Gentechnikfreiheit gehen Hand in Hand. Deshalb entwickelt der VLOG ein optionales Standard-Zusatzmodul zur Überprüfung der Entwaldungsfreiheit der eingesetzten Sojabestandteile im Tierfutter. Es baut auf international anerkannten Zertifizierungsstandards für Soja-Anbau, -Handel und -Verarbeitung sowie das bewährte VLOG-System auf. Das Modul wird Entwaldungsfreiheit vom Soja-Anbau bis zum Lebensmittel im Supermarkt mit getrennten Warenströmen gewährleisten. In den kommenden Wochen findet ein Austausch mit den betroffenen Branchen statt. Das Modul soll ab 01.01.2024 anwendbar sein.


Nutzungsmöglichkeiten für das „VLOG geprüft“-Siegel

Das „VLOG geprüft“-Siegel für Futtermittel kann in verschiedenen Zusammenhängen genutzt werden. Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Anforderungen, über die Sie sich auf dieser neuen Seite informieren können.


Antrag zur Standardnutzung per Online-Formular

Die Beantragung der Nutzung des VLOG- „Ohne Gentechnik“-Produktions- und Prüfstandards ist ab sofort schnell und unkompliziert online möglich. Damit möchten wir eine zuverlässigere Datenübermittlung und eine schnellere Bearbeitung von Standardnutzungsverträgen ermöglichen. Dazu füllen Sie das Online-Formular auf der VLOG-Website unter "Für Unternehmen > Zertifizierung beantragen" aus und senden das ausgefüllte Vertragsdokument anschließend an den VLOG.


Gruppenorganisatoren Landwirtschaft: Bitte Daten übermitteln!

Denken Sie bitte daran: Gruppenorganisatoren müssen jedes Jahr zwischen 01.01. und 31.03. folgende Daten an den VLOG übermitteln: 1) Aktuelle, reduzierte Mitgliederliste (nur Daten des mit „Datenweitergabe an VLOG“ gekennzeichneten Bereichs) gemäß Anhang (23a) bzw. für Legehennen Anhang (23b). 2) ab 2023: Stallplatzübersicht gemäß Anhang (23c) 3) Vollständige Auswertung der Analyseergebnisse gemäß Anhang (23d).


Termine

Internationale Konferenz zu GVO-Analysen und neuen Genomtechniken (BMEL, BfR u.a.)
14.–16. März 2023
, Berlin

International Non-GMO Summit 2023
Securing and Strengthening the Non-GMO Market
9.–10. Mai 2023, Hilton Frankfurt Airport


Neue Siegelnutzer und Mitglieder

Neue "Ohne GenTechnik"-Siegelnutzer

- Eifeler Landei GmbH
- Würzburger Milchwerke GmbH
- Vion Convenience GmbH
- Ferkelaufzucht Fromhagen KG
- Hof Spahr GmbH & Co. KG

Neue "VLOG geprüft"-Siegelnutzer

- Heforma GmbH
- Animal Attention GmbH
- SEFAB sprl
- Rottmann Group GmbH
- Raiffeisen-Südwestfalen eG
- AHV International BV
- Taumil Vermarktungs GmbH

Neue VLOG-Mitglieder

- Max Frischgeflügel und Spezialitäten GmbH




Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2359 945 00
Fax.: +49 (0)30 2359 945 00

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.