English version Subscribe to English version
Liebe Leserinnen und Leser,
am 20. Juni haben gut 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam mit uns das 15-jährige Jubiläum des „Ohne GenTechnik“-Siegels in Berlin gebührend gefeiert.
Ilse Aigner (CSU), als damalige Bundeslandwirtschaftsministerin Urheberin des „Ohne GenTechnik“-Siegels, eröffnete den fachlichen Teil, das VLOG .:. Forum 2024. In ihrem Video-Grußwort betonte sie die Wichtigkeit von Transparenz und Wahlfreiheit. Das Video und den Wortlaut finden Sie in unseren News ebenso wie die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung.
Zu den Höhepunkten des VLOG .:. Forums gehörte insbesondere auch die Vorstellung einer neuen Unternehmer-Initiative, die in einem Offenen Brief an alle Agrarminister:innen der EU deren Eintreten für lückenlose Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten aus neuer Gentechnik fordert. Der Brief steht auf unserer Website in acht Sprachen zur Verfügung und kann bis Ende August unterzeichnet werden.
Dieser Appell an den Agrarrat kann umso mehr Wirkung entfalten, als auch der letzte Versuch der belgischen EU-Ratspräsidentschaft gescheitert ist, eine Einigung in diesem Entscheidungsgremium zu erzielen. Das verschafft uns eine Atempause und wertvolle Zeit, um weiter aktiv die offenen Fragen zu diskutieren.
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei allen Gästen und Redner:innen sowie ganz besonders bei unserem Jubiläumspartner, der Molkerei Berchtesgadener Land, den Sponsoren und Unterstützern. Sie alle haben das Jubiläum zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht!
Ihr VLOG-Team
|