Presse
Urheberin des „Ohne GenTechnik“-Siegels Ilse Aigner: „Lasst uns mehr Transparenz wagen“
Ihr Grußwort, hier im Wortlaut, richtete Ilse Aigner in einer Video-Botschaft an die Gäste des VLOG-Jubiläums am 20.06.2024 in Berlin.
„Meine Damen und Herren, ich bin geradezu gerührt, dass Sie an mich gedacht haben. Schon ganze 15 Jahre ist das jetzt her, dass wir das ,Ohne GenTechnik‘-Siegel geboren haben. Und zugleich freue ich mich natürlich sehr, denn tatsächlich denke ich auch überraschend häufig an das ,Ohne GenTechnik‘-Siegel. Nämlich immer, wenn ich eines der rund 14.000 Lebensmittel in der Hand habe, die das Siegel tragen. Da fällt dann auch der Satz, den man immer gerne sagt, wenn Ältere auf die Kinder von einst schauen, ,Mei, wie groß is es geworden‘. Ja, damals war ich so etwas wie die Geburtshelferin.
Wenn es ein Motto für meine Zeit als Verbraucherschutzministerin im Bund gab, dann war es wohl: Lasst uns mehr Transparenz wagen! Ich glaube nach wie vor fest an die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger zur eigenen Entscheidung. Mit der erzieherischen Belehrung, mit dem dirigistischen Eingriff, mit dem staatlichen Verbot, habe ich mich immer etwas schwergetan. Aber das heißt eben auch, wenn man etwas zum Positiven bewegen will, verbreitern wir die Entscheidungsgrundlagen. Informieren und Transparenz schaffen. Und die Verbraucherinnen und Verbraucher wissen dann schon ihre Prioritäten zu setzen, eine gute Wahl zu treffen. Ich habe Vertrauen in Sie.
Damals, vor 15 Jahren, war es ein Baby, als Siegel im Anfangsstadium einer Entwicklung. Aber diese Entwicklung hat dann einen rasanten Verlauf genommen, wie erhofft. Sodass es des staatlichen Anschubes bald nicht mehr bedurfte. Das Siegel ist heute von der Wirtschaft getragen und von den Verbraucherinnen und Verbrauchern voll akzeptiert. Es ist in allen Regalen zu finden und gerade auf den Milchprodukten prangt das Siegel in erfreulicher Regelmäßigkeit. Der Umsatz, der ist auch stetig gewachsen. Ich muss wirklich sagen, wir sind aus der Nische gekommen und heute ist es im allerbesten Sinne Massenware. Die Entwicklung des ,Ohne GenTechnik‘- Siegels ist eine herausragende Erfolgsgeschichte, an der wir alle mitgewirkt haben oder anders gesagt, wir haben es geschafft; das Baby von einst hat Laufen gelernt."
"Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen von damals erinnern, Kritiker sprachen gerne von einer Kennzeichnungsflut. Eine Kennzeichnung ist natürlich auch kein striktes Verbot, das Siegel ging manchen nicht weit genug. Ich dagegen habe, ganz im Sinne von Klarheit und Wahrheit, immer viel gehalten von einer Lebensmittelkennzeichnung, wenn sie denn richtige, verlässliche und aussagekräftige Informationen enthält, wenn sie mit einer Zertifizierung entlang greifbarer Regeln arbeitet. Und ohne Zweifel, das ist das ,Ohne GenTechnik‘-Siegel, gewachsen zu einer entscheidenden Größe.
Ich habe es, zugegeben, aus der Distanz verfolgt und kann auch heute leider nicht bei Ihnen sein, obwohl ich es gerne gewesen wäre. Umso mehr aber weiß ich zu schätzen, was der VLOG über die Jahre geleistet hat für den Erfolg des Siegels und welche Rolle VLOG auch als Netzwerker über nationale Grenzen hinweg spielt. Sie schaffen Klarheit, Sie sind Garant für Lebensmittel ohne Gentechnik und Sie gewinnen Menschen und Märkte für sich. Sie haben allen Grund zu feiern und so wünsche ich Ihnen einen regen Austausch im Forum und einen rauschenden Festabend.“
Im Hinblick auf die aktuellen Pläne der EU-Kommission kommentiert Hissting: „Hätte Frau Aigner das Siegel nicht schon vor 15 Jahren ins Leben gerufen, wäre es jetzt höchste Zeit, angesichts einer drohenden Deregulierung der Neuen Gentechnik und damit einer möglichen dramatischen Lücke in der gesetzlichen ,Mit Gentechnik‘-Kennzeichnung“.
Mit der Molkerei Berchtesgadener Land, die „Ohne GenTechnik“-Siegelnutzer der ersten Stunde ist, konnte der VLOG einen optimalen und besonders authentischen Partner für das Siegel-Jubiläum und alle dazugehörigen Veranstaltungen gewinnen. REWE Group und Ariana Laboratories waren Sponsoren des VLOG-Forums, weitere Unterstützer waren Tegut, Wiesenhof, Planton, Schwarzwaldmilch und TÜV Süd. Auch beim Abendempfang trat die Molkerei Berchtesgadener Land als Exklusiv-Partner des VLOG auf, weitere Unterstützer waren hier Wiesenhof und TÜV Süd.
Grußwort von Ilse Aigner beim VLOG .:. Forum 2024
„Ohne GenTechnik“-Jubiläum: Erfolgsgeschichte geht in die Verlängerung
15 Jahre „Ohne GenTechnik“: Unternehmer-Appell für Wahlfreiheit an Politik
Gentechnik-Pläne der EU-Kommission vertagt: Atempause für „Ohne Gentechnik“ und Bio