Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 07/25 .:. November

Liebe Leserinnen und Leser,

schon gut die Hälfte der Menschen in Deutschland kennt das „Ohne GenTechnik“-Siegel. Im Oktober haben wir eine deutschlandweite Kampagne gestartet, um seine Bekanntheit und das Bewusstsein für das Thema weiter zu steigern. 

Gestern hat die International Non-GM Soy Conference ein starkes Zeichen des „Ohne Gentechnik“-Sektors aus Frankfurt gesendet, Anfang Oktober kam von der Anuga ein deutlicher Appell für gute Gentechnik-Regeln an Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer. Dessen Ministerium ist die wirtschaftliche Bedeutung unseres Sektors durchaus bewusst, wie wir dort bei einem Gesprächstermin mit Staatssekretär Prof. Dr. Dr. Markus Schick erfahren haben.

Die Beratungen zur Neuregelung für neue Gentechnik (NGT) laufen unterdessen in Berlin und Brüssel weiter. Am 13. November ist die nächste Runde der sogenannten Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Kommission, Europaparlament und Ministerrat geplant. Die dänische Ratspräsidentschaft würde dann gerne eine Einigung erzielen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihr VLOG-Team

 

Neue Kampagne für „Ohne GenTechnik“-Siegel: Weißt Du, was Du da isst?

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) hat eine deutschlandweite Kampagne gestartet, um das „Ohne GenTechnik“-Siegel stärker ins Bewusstsein der Verbraucher:innen zu rücken. Das Gewinnspiel dazu läuft noch bis 9. November.

 

 

Schon jeder Zweite kennt das „Ohne GenTechnik“-Siegel

Etwas mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland kennt das „Ohne GenTechnik“-Siegel. Die grüne Raute liegt mit 52 Prozent im guten Mittelfeld der Siegel-Bekanntheit.

 

 

Starkes Zeichen: Non-GM Soy Conference in Frankfurt

Die Non-GM Soy Conference 2025 hat deutlich gezeigt: Der europäische „Ohne Gentechnik“-Sektor ist stark, aktiv und vital. Robuste Standards und zuverlässige Zertifizierungssysteme bleiben entscheidend, um Vertrauen, Transparenz und Stabilität in volatilen Märkten zu gewährleisten.

 

 

Konstruktiver Austausch zwischen VLOG und Agrar-Staatssekretär Schick

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) konnte bei einem Austausch im Bundeslandwirtschaftsministerium Staatssekretär Prof. Dr. Dr. Markus Schick die wirtschaftliche Bedeutung von „Ohne Gentechnik“ vermitteln und erklären, was bei der anstehenden EU-Gentechnik-Neuregelung wichtig für die Branche ist.

 

 

Neuer VLOG-Service zu EU-Freisetzungsversuchen und Schnellwarnsystem

38 zugelassene Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen in sieben europäischen Ländern, 34 Meldungen im Schnellwarnsystem RASFF: Der VLOG informiert über Risiken von GVO-Verschleppungen für „Ohne Gentechnik“-Wertschöpfungsketten.

 

 

Anuga-Agrarminister-Appell: Wirtschaft braucht gute Gentechnik-Regeln!

Die Lebensmittelwirtschaft braucht weiterhin gute und zuverlässige Regeln für Kennzeichnung und Koexistenz für Neue Gentechnik (NGT). Diese Botschaft richtete die Branche auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln auch direkt an Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU).

 

Termine

Non-GMO Summit 2026 
How to deal with New GMOs in Non-GMO feed and food chains
13.05.2026, Crowne Plaza Frankfurt Congress Hotel, Frankfurt a.M.
 



Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 30 2359 945 00
Fax.: +49 30 2359 945 01

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.