Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 03/24 .:. Mai

English version     Subscribe to English version

Liebe Leserinnen und Leser,

am 9. Juni wird ein neues Europaparlament gewählt. Das Ergebnis wird auch Auswirkungen auf die künftige Regulierung neuer Gentechnik in der EU haben und damit auf die gesamte gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Ein letzter Versuch der belgischen EU-Ratspräsidentschaft, eine Einigung der Mitgliedsstaaten in Sachen neue Gentechnik-Regeln zu erzielen, ist kurz vor der Wahl gescheitert. Dieses Thema wird uns auch bei unserem diesjährigen VLOG .:. Forum am 20. Juni beschäftigen.

Bei dieser Fachtagung und einem festlichen Abendempfang möchten gemeinsam mit Ihnen in Berlin das 15-jährige Jubiliäum des „Ohne GenTechnik“-Siegels feiern. Noch gibt es einige Plätze. Bitte melden Sie sich für beide Veranstaltungen separat an – siehe unten.

Donnerstag, 20.06.2024, „Wartehalle“ am Nordbahnhof
13:00 – 17:00 Uhr: VLOG .:. Forum 2024 (Einlass ab 12:00 Uhr)
19:30 – 00:00 Uhr: Empfang „15 Jahre ‚Ohne GenTechnik‘-Siegel“

Unser Exklusiv-Partner beim Siegel-Jubiläum ist die Molkerei Berchtesgadener Land.

Wir freuen uns auf den Austausch und das gemeinsame Feiern unseres Jubiläums!
Ihr VLOG-Team

VLOG .:. Forum 2024: Erfolgsgeschichte „Ohne GenTechnik“ fortsetzen

Zum 15-jährigen Bestehen des „Ohne GenTechnik“-Siegels gibt es am 20. Juni 2024 eine Spezialausgabe des VLOG .:. Forums. Auf dem Programm stehen ein Rück- und Ausblick zu „Ohne GenTechnik“, Vorträge und Diskussionen mit vielen interessanten Podiumsgästen zu Perspektiven für das Siegel, aktuellem Stand der EU-Gentechnik-Neuregulierungsdebatte, neuer Gentechnik-Nachweis-Forschung und zur Unternehmensinitiative für Wahlfreiheit. Das VLOG .:. Forum ist eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken mit rund einhundert Teilnehmer:innen aus Lebens- und Futtermittelwirtschaft, Politik, Verbänden und Medien. Sichern Sie sich jetzt einen der letzten Plätze! 


Wir feiern 15 Jahre „Ohne GenTechnik“-Siegel: Seien Sie dabei!

Das „Ohne GenTechnik“-Siegel wird 15! Das möchten wir am 20.06.2024 in Berlin gemeinsam mit Ihnen und weiteren handverlesenen Gästen aus Lebens- und Futtermittelwirtschaft, Politik, Verbänden und Medien bei einem festlichen Empfang feiern. Nach einer Video-Grußbotschaft von Ilse Aigner wird Renate Künast den Abend mit einem Grußwort eröffnen. Bei und nach unserem Buffet-Dinner in „Ohne Gentechnik“-Qualität haben wir dann bis in den späten Sommerabend Gelegenheit zum Feiern, Erinnern und Austauschen über Vergangenheit und Zukunft des Siegels sowie zum Netzwerken in entspannter sommerlich-festlicher Atmosphäre in der Wartehalle und auf der Außenterrasse. Seien Sie dabei und sichern sich jetzt Ihre Teilnahme!


Europawahl 2024: Wer will Gentechnik-Regeln bewahren, wer schleifen?

Das Ergebnis der Europawahl am 9. Juni 2024 wird auch Einfluss auf die künftigen Gentechnik-Regeln der EU haben. Die Wahl fällt mitten in den laufenden Gesetzgebungsprozess. In Bayern ist das sogar Wahlkampfthema. Wie stehen die einzelnen Parteien dazu?


Europäische Regionen fordern Überarbeitung der EU-Gentechnik-Pläne

Der Europäische Ausschuss der Regionen warnt vor Gefährdung der Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft durch neue Gentechnik und fordert Änderungen der Gentechnik-Pläne der EU-Kommission.


Keine Gentechnik-Deregulierung mehr vor der Europawahl

Die Pläne der EU-Kommission für eine neue Gentechnik-Gesetzgebung sind auf die kommende Legislaturperiode vertagt. Das verschafft Zeit, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen und weitere Mitgliedsstaaten von den Risiken einer Gentechnik-Deregulierung zu überzeugen.


EU fördert neue Forschung zu Gentechnik-Transparenz

Neue EU-Forschungsprojekte zu Nachweis und Rückverfolgbarkeit neuer Gentechnik in Lebensmitteln bringen Bewegung in die Debatte um die künftige Gentechnik-Regulierung der EU. Auch der VLOG ist daran beteiligt.


Gentechnik-Mais erzeugt insektengiftige invasive Wildpflanze

Bayers Gentechnik-Mais MON810 kreuzt sich mit der verwandten Wildpflanze Teosinte und überträgt dabei auch das insektengiftige Protein, zeigen neue Forschungen in Spanien. Die hybriden transgenen Pflanzen breiten sich invasiv aus.


Brisantes Behördengutachten: Viele Risiken bei neuer Gentechnik

Frankreichs Lebensmittelsicherheitsbehörde Anses sieht zahlreiche Risiken bei neuer Gentechnik und rät dringend zu Risikoprüfungen und Monitoring. Das brisante Gutachten widerspricht EU-Kommission und französischer Regierung und wurde zunächst zurückgehalten.


Non-GMO Summit 2024: Die Zukunft der „Ohne Gentechnik“-Produktion

Aktuelle Herausforderungen, gesetzliche Entwicklungen und Marktpotenziale für „Ohne Gentechnik“ stehen im Mittelpunkt des zweiten International Non-GMO Summit am 7. und 8.10.2024 in Frankfurt, den der VLOG gemeinsam mit ARGE Gentechnik-frei, Donau Soja, ENGA und ProTerra Foundation veranstaltet. Das Programm ist online, am 3. Juni startet der Ticketverkauf mit einem Frühbucherrabatt. Unternehmen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich beim Summit einem exklusiven Fachpublikum als Sponsor zu präsentieren.


Termine

VLOG .:. Forum 2024 und
Abendempfang 15 Jahre „Ohne GenTechnik“

20.06.2024, Wartehalle, Berlin

Non-GMO Summit 2024
07.-08.10.2024, Frankfurt am Main


Neue Siegelnutzer und Mitglieder

Neuer "Ohne GenTechnik"-Siegelnutzer

- Worlée NaturProdukte GmbH

Neue "VLOG geprüft"-Siegelnutzer

- TroHa GmbH Altusried

- JEITLER Produktentwicklung & Vertriebs GmbH




Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 30 2359 945 00
Fax.: +49 30 2359 945 01

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.