Im Browser ansehen  
NEWSLETTER  
  

VLOG-Newsletter 06/22 .:. Dezember

English version     Subscribe to English version

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2022 hat viele Gewissheiten erschüttert. Auch über die ausreichende Verfügbarkeit gentechnikfreier Futtermittel gab es nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine zunächst Unsicherheit. Die ist inzwischen ausgeräumt. Denn die Ölsaaten-Ernten waren gut, die Ukraine liefert trotz Krieg weiterhin in beeindruckendem Umfang und Brasilien weitet den Anbau gentechnikfreier Soja aus. Um all das wird es auch beim International Non-GMO Summit im Mai gehen.

Im Frühjahr will auch die EU-Kommission ihren lange diskutierten Vorschlag zum künftigen Umgang mit Gentechnik auf Europas Äckern und Tellern vorlegen. Bis dahin wird die Debatte weiter an Präsenz und Schärfe zunehmen. Danach erst recht.

Gut also, dass die Kanzlerpartei SPD sich jetzt anlässlich der Gentechnik-Bundestagsanhörung ganz klar zur gentechnikfreien Land- und Lebensmittelwirtschaft bekannt hat. Schließlich gibt es da Einiges zu bewahren, wie unsere neuen Milch-Zahlen zeigen.

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr VLOG-Team

Fast 80 Prozent der Milch in Deutschland gentechnikfrei

Nahezu vier von fünf Litern Milch in Deutschland werden gentechnikfrei hergestellt, der Anteil liegt inzwischen bei fast 80 Prozent. Vor zehn Jahren waren es erst fünf Prozent. Damit ist gentechnikfreie Milch in nur einem Jahrzehnt vom Nischenprodukt weitgehend zum Standard geworden. Die meisten Milchpackungen in den Supermarktregalen sind inzwischen mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel ausgezeichnet.


Anhörung im Bundestag: Gentechnik-Regeln bewahren!

Die Regeln zu Zulassung, Risikoprüfung und Kennzeichnung für Gentechnik bei Lebens- und Futtermitteln dürfen nicht aufgeweicht werden. Das wurde bei einer Expert:innen-Anhörung im Deutschen Bundestag erneut deutlich.


420.000 Unterschriften für Bewahrung der Gentechnikfreiheit

Genau 420.757 Unterschriften der Petition „Nicht hinter unserem Rücken – kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unserem Essen!“ wurden vor dem Bundeskanzleramt an die Parlamentarische Staatssekretärin Bettina Hoffmann aus dem Bundesumweltministerium übergeben.


Niedersachsen: Neue Koalition für Gentechnikfreiheit

Die neue rot-grüne niedersächsische Landesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag zur Gentechnikfreiheit bekannt. Das ist ein gutes Signal aus dem Agrar-Bundesland.


Saatgut 2022 komplett frei von Gentechnik-Verunreinigungen

Gentechnikfreiheit funktioniert gut: Erstmals seit über zehn Jahren wurden 2022 keinerlei Gentechnik-Verunreinigungen im Saatgut gefunden. Die staatlichen Kontrollen sollten auf neue Gentechnik ausgeweitet werden.


Appell der Bio-Branche: EU-Gentechnikrecht bewahren!

Die deutschen Bio-Verbände haben sich mit ihren Dachverband Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in einer Resolution erneut gemeinsam gegen die Pläne der EU-Kommission gestellt, die EU-Gentechnikregeln aufzuweichen.


Gentechnik wenig erfolgversprechend gegen Klimakrise

Die Schweizer Ethikkommission für Biotechnologie (EKAH) hält die Möglichkeiten neuer Gentechnik wie CRISPR für überschätzt, schnell zu einer Klimaanpassung der Landwirtschaft beizutragen und warnt davor, darauf zu setzen.


Nutzungsmöglichkeiten für das „Ohne GenTechnik“-Siegel

Das „Ohne GenTechnik“-Siegel kann in verschiedenen Zusammenhängen genutzt werden. Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Anforderungen, über die Sie sich auf dieser neuen Unterseite informieren können.


Website mit Programm online, Registrierung startet diese Woche

Die Planungen zum „International Non-GMO Summit 2023“ im Mai in Frankfurt nehmen immer konkretere Gestalt an. Das Programm steht weitgehend, viele Speaker sind angefragt, eine Reihe haben schon fest zugesagt. Die Website ist online, die Registrierung startet noch diese Woche. In jedem Fall unbedingt den Termin vormerken: 9./10. Mai 2023.


Termine

International Non-GMO Summit 2023

Securing and Strengthening the Non-GMO Market

9.–10. Mai 2023, Hilton Frankfurt Airport


Neue Siegelnutzer und Mitglieder

Neue "Ohne GenTechnik"-Siegelnutzer

- Rokkedahl-Food ApS

Neue "VLOG geprüft"-Siegelnutzer

- Farm Champs GmbH & Co. KG
- DSM Twilmij B.V.

Neue VLOG-Mitglieder

- Curo Spezialfutter GmbH & Co. KG




Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG)

Friedrichstraße 153a
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2359 945 00
Fax.: +49 (0)30 2359 945 00

www.ohnegentechnik.org
info@ohnegentechnik.org


VLOG OhneGentechnik Siegel + VLOG Futtermittel Siegel


Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der VR-Nummer 29801 B eingetragen.