Presse

Gentechnik-Pläne: "EU-Kommission schickt sich an, nachhaltige Unternehmenswerte zu vernichten"

- Heute hat die EU-Kommission ihre Gentechnik-Pläne offiziell vorgestellt. Würden sie umgesetzt, würden viele Gentechnik-Lebensmittel ungekennzeichnet in den Supermarktregalen landen.

Vorstandsmitglied Bernhard Stoll beim VLOG-Forum 2023, Foto: Concept Photography Berlin

Stoll: Angriff auf ‚Ohne Gentechnik‘- und Bio-Wirtschaft

„Die EU-Kommission schickt sich an, nachhaltige Unternehmenswerte zu vernichten. Das ist ein Angriff auf die ‚Ohne Gentechnik‘- und die Bio-Wirtschaft, die zusammen allein in Deutschland für über 30 Milliarden Euro Umsatz stehen“, erklärt Bernhard Stoll, Vorstandsmitglied des Verbandes Lebensmittel Ohne Gentechnik (VLOG) und Geschäftsführer des Raiffeisen-Kraftfutterwerks Kehl.

Hissting: Chaos-Vorschlag mit drei Arten von Gentechnik ist untauglich

VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting ergänzt: „Wenn die Kommission mit diesem Chaos-Vorschlag durchkäme, gäbe es am Ende drei Arten von Gentechnik: Zunächst die ,alte‘. Dann eine zweite, neue, die auch als Gentechnik gekennzeichnet werden müsste, zusätzlich dürfte man da aber noch draufschreiben, wozu das gut sein soll. Und dann noch eine dritte Art Gentechnik, die nicht mehr gekennzeichnet werden müsste, die aber bei Bio trotzdem verboten wäre.

Die Grenzen dazwischen sind rein willkürlich gezogen. Das kann doch kein Mensch nachvollziehen. Die allermeisten Gentechnikprodukte würden damit in Zukunft nicht mehr gekennzeichnet, obwohl die ganz große Mehrheit der Verbraucher:innen wissen will, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden. Dieser Entwurf der EU-Kommission ist komplett untauglich und nicht mehr zu retten, dass muss auch der Bundesregierung klar sein.“

EU-Kommission: Gentechnik verschleiern? Ein schlechter Plan!

Frankfurter Rundschau: „Kampf hat gerade erst begonnen“: Gegner warnen vor Gentechnik-Plänen der EU-Kommission

Berliner Morgenpost: Gentechnik-Pläne der EU: Verbraucher sollten sich wehren

Tagesschau: Alter Streit um neue Gentechnik

ZDF: Entwicklungsministerin gegen Gentechnik

Merkur: EU-Vorschlag zur Gentechnik: Scharfe Kritik von Lemke

ENGA: Deregulation of New Genomic Techniques – GMO-free agriculture and food production is at stake