News
VLOG-Austausch mit CSU-Politiker Alexander Engelhard im Bundestag
VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting, Lena Bassermann (Public Affairs) und Sönke Guttenberg (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) besuchten den CSU-Abgeordneten in seinem Berliner Büro zu einem Gespräch über die Folgen und praktischen Auswirkungen der neuen EU-Verordnung für Neue Gentechnik (NGT) auf die Bio- und „Ohne Gentechnik“-Branchen.
Diese beiden Wirtschaftsbereiche, die im Vorjahr zusammen Lebensmittel für rund 36 Milliarden Euro verkauften, stehen gemeinsam vor der Herausforderung, auch ab Anwendung der neuen EU-Regeln Mitte 2028 weiterhin alle Arten von Gentechnik aus ihrer Produktion auszuschließen, inklusive der neuen Kategorie „NGT1“. Da für diese Kategorie die gesetzliche Kennzeichnungspflicht jenseits des Saatguts gestrichen wurde, ist das keine triviale Aufgabe.
Als Inhaber des Bio-Betriebs Engelhardmühle Attenhofen steht auch Alexander Engelhard selbst vor dieser Herausforderung und ist deshalb mit dem Thema gut vertraut. Der Bundestagsabgeordnete ist Mitglied in den Ausschüssen für Landwirtschaft und Umwelt, den beiden relevantesten Gremien des Parlaments für dieses Thema. Auch für sein Heimat-Bundesland Bayern und die CSU ist Gentechnikfreiheit in Land- und Lebensmittelwirtschaft traditionell ein wichtiges Anliegen.
„Wir danken Alexander Engelhard für das gute und wichtige Gespräch. Als Praktiker aus der Bio-Wirtschaft weiß er aus erster Hand, worum es geht. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!“, so VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting.