News
Biofach 2026: „Ohne Gentechnik“ und Bio Hand in Hand für gentechnikfreie Lebensmittel
Unter diesem Vorzeichen gab es 2026 bei der „Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel” eine ganze Reihe eigener Veranstaltungen und Podiumsrunden zur NGT-Neuregulierung, die schon Ende April im Europaparlament verabschiedet werden könnte. Unter anderem Staatssekretär Carsten Träger (SPD) aus dem Bundesumweltministerium, Martin Häusling MdEP (Grüne) und Vertreter:innen von Bund für ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Bioland, Deutschem Bauernverband (DBV), Bund Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), IG Saatgut, der Unternehmen Alnatura, Rapunzel Naturkost und Biosaat sowie VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting thematisierten dabei verschiedene Aspekte der geplanten Gentechnik-Deregulierung und ihrer möglichen Auswirkungen.
Wie kann Gentechnikfreiheit künftig sichergestellt werden?
Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen: Wie können im gesetzgeberischen Endspurt noch Verbesserungen vorgenommen werden, um der Bio- und „Ohne Gentechnik“-Branche künftig für ihre gentechnikfreie Lebensmittelproduktion keine zu großen Hürden in den Weg zu stellen? Und wie kann der Sektor die Gentechnikfreiheit mit den voraussichtlichen neuen Rahmenbedingungen weiterhin sicherstellen? Dass „ohne Gentechnik“ weiterhin auch „ohne NGT“ bedeuten wird, steht dabei für Bio und konventionelles „Ohne Gentechnik“ außer Frage. Dass beide Branchen dabei Hand in Hand arbeiten, wurde auf der Biofach erneut deutlich.
Politische Last-Minute-Initiative von Bauern- und Bioverband
Eine interessante Initiative zum „politischen Endspurt“ in Sachen NGT stellten BÖLW und DBV vor. Die beiden Verbände haben in ungewöhnlicher Allianz eine gemeinsame Initaitive für einen Änderungsantrag zur NGT-Abstimmung im Europaparlament (EP) gestartet, durch den die Wirksamkeit von Patenten bei Züchtung, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ausgenommen werden soll. Fände sich dafür eine Mehrheit, läge der Ball wieder beim Ministerrat und damit bei den EU-Mitgliedsstaaten. Sollten die dann eine solche Änderung mit EP-Mehrheit ablehnen, würde das die NGT-Deregulierung insgesamt stark verzögern.
Programmübersicht Biofach 2026: Durchsuchbares Programm (Suchbegriff „Gentechnik“), von einigen Veranstaltungen Video-Aufzeichnungen verfügbar