News

Neue Kooperation zwischen VLOG und ZKHL vereinfacht Zeichennutzung

- Ab sofort übernimmt der VLOG die Aufgaben eines kooperierenden Prüfsystems für die ZKHL zur Vergabe des Herkunftskennzeichens „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“. Das reduziert den Aufwand für Unternehmen deutlich.

Das Herkunftskennzeichen Deutschland können Lebensmittelhändler und Hersteller nutzen und ihre Produkte damit kennzeichnen. Von diesem kooperierenden Ansatz versprechen sich der VLOG und der Verein Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V. (ZKHL)  eine deutlich geringere Belastung für die Zeichennutzer und deren Beteiligte, da die Überprüfung des Zusatzmoduls zeitgleich mit anderen Qualitätsüberprüfungen im Rahmen eines VLOG-Audits stattfinden kann und somit keine gesonderte Auditierung erfolgen muss.

VLOG-zertifizierte Lebensmittelunternehmen, die Interesse an einer Zeichennutzung haben, können auf der ZKHL-Webseite prüfen, ob ihre Produkte mit dem Herkunftskennzeichen Deutschland gekennzeichnet werden können und die Registrierung über das dortige Webformular vornehmen.

Für die aktive Zeichennutzung muss eine Zeichennutzungsvereinbarung mit der ZKHL als Markeninhaber geschlossen werden. Diesen erhalten Sie von der ZKHL-Geschäftsstelle.

Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V. – ZKHL 
Schwertberger Str. 16 
53177 Bonn 
Tel.: +49 (0) 228 909031-400 
E-Mail: info@herkunft-deutschland.de

ZKHL: Registrierung für das Herkunftskennzeichen Deutschland