News-Archiv

ADM will mehr gentechnikfreie Soja aus deutschem Anbau verarbeiten
Hierzulande ist Soja noch eine Nischenkultur, obwohl die Nachfrage wächst und das Anbaupotenzial vorhanden ist. Ein großer Futtermittelhersteller hat reagiert, seine Produktionskapazitäten erweitert und sucht aktiv neue Soja-Anbauer:innen.

Keine Gentechnik-Deregulierung mehr vor der Europawahl
Die Pläne der EU-Kommission für eine neue Gentechnik-Gesetzgebung sind auf die kommende Legislaturperiode vertagt. Das verschafft Zeit, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen und weitere Mitgliedsstaaten von den Risiken einer Gentechnik-Deregulierung zu überzeugen.

Brisantes Behördengutachten: Viele Risiken bei neuer Gentechnik
Frankreichs Lebensmittelsicherheitsbehörde Anses sieht zahlreiche Risiken bei neuer Gentechnik und rät dringend zu Risikoprüfungen und Monitoring. Das brisante Gutachten widerspricht EU-Kommission und französischer Regierung und wurde zunächst zurückgehalten.

Grüne Woche 2024: Gentechnik und Wahlfreiheit Thema bei Politik und Protesten
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und Peter Hauk (CDU), sein Landes-Kollege aus Baden-Württemberg, bekannten sich im Rahmen der Grünen Woche 2024 in Berlin ausdrücklich zum Erhalt der Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln. Der VLOG nutze die Messe für Gespräche mit Politiker:innen.

2023 keine Gentechnik in Saatgut-Proben – Zukunft ungewiss
Das zweite Jahr in Folge ergaben die bundesweiten Analysen der amtlichen Untersuchungsstellen keinerlei Gentechnik-Spuren im beprobten Saatgut. Um Gentechnikfreiheit auch in Zukunft zu gewährleisten, darf das EU-Gentechnikrecht nicht aufgeweicht werden.

Petitionen, Plakate, Protestmails: Widerstand gegen Deregulierung verschärft sich
Der politische Prozess zur Gentechnik-Deregulierung geht in die heiße Phase. Mit Olaf-Scholz-Plakaten, einem Demonstrations-Motto, Online-Petitionen und E-Mail-Aktionen mit zehntausenden Teilnehmer:innen wird auch der Protest dagegen immer lauter.

Özdemir will Gentechnik-Deregulierung nicht zustimmen
Der deutsche Agrarminister Cem Özdemir will in einer bevorstehenden Abstimmung den aktuellen Gentechnik-Deregulierungsplänen der EU-Kommission nicht zustimmen. Das ist ein gutes Signal, auch wenn es noch längst nicht die endgültige Entscheidung ist.